Aktuelle Meldungen

Weinstand im Pfrimmgarten

06.11.2018

Der alte Weinstand des Weingutes Ochs!

Auf Initiative der FWG Monsheim steht dieser Weinstand seit letztem Freitag im Pfrimmgarten zwischen Monsheim und Kriegsheim. Er wurde am Sonntag zum „Tag der offenen Gärten“ in Betrieb genommen. Der Weinstand bleibt über die Sommermonate stehen und wird bestimmt an dem ein oder anderen Wochenende geöffnet sein. Hinweise hierzu finden Sie im Amtsblatt.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Familie Ochs, die ihren Weinstand zur Verfügung stellt und an die vielen Helfer, die den Stand am letzten Freitag mit aufgebaut haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Nachbarin Frau Menger, die den Stand momentan mit Strom und Wasser versorgt. Geplant ist diesen Platz an einen eigenständigen Strom - und Wasseranschluss anzuschließen.

Der „Tag der offenen Gärten“ am Sonntag im Pfrimmgarten war für alle eine sehr gelungene Veranstaltung.


Schnitzeljagd mit GPS-Geochaching - wir suchen einen Schatz

06.11.2018

Schnitzeljagd mit GPS-Geocaching – wir suchten einen Schatz!

Zur dieser besonderen Schatzsuche starteten trotzt der heißen Temperaturen am Donnerstag und Freitag letzter Woche insgesamt 14 Kinder aus der VG am Mehrgenerationenhaus (N49° 38.310 E008°13.160) in Kriegsheim. Nach einer kurzen Erklärung der Grundlagen zum geographischen Koordinatensystem der Erde und der Einweisung in die GPS-Geräte ging die Schatzsuche los. 10 Stationen mussten über GPS gefunden werden. Vor Ort galt es die gestellten Aufgaben zu lösen, denn nur so konnten die Koordinaten des Schatzes am Ende „errechnet“ werden. Die Spannung war groß und die Neugierde auf den Schatz lies alle Teilnehmer fleißig rechnen, ob Mathefreund oder nicht.

N49°38.284 E008°12.893 Schatz gefunden!!

Wir hoffen unsere Tour hat euch trotz der Hitze Spaß gemacht und ihr habt Lust bekommen, den ein oder anderen Schatz, der noch in der VG versteckt ist zu entdecken.

Es grüßen euch ganz herzlich

Ute und Lore


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

20.03.2018

Die Jahreshauptversammlung der FWG Monsheim e.V. findet am Mittwoch,

den 21. März um 19.00 Uhr im Sportheim der TuS Monsheim statt.

Hierzu laden wir alle Mitglieder, interessierte Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 (eingestellt unter www.fwg-monsheim.de)

4. Berichte

a. der Vorsitzenden

b. des Fraktionssprechers

c. des Bürgermeisters

d, des Kassenwartes

e. der Kassenprüfer

5. Aussprache zu den Berichten

6. Entlastung des Vorstandes

7. Wahl von zwei Kassenprüfern

8. Verschiedenes

Gemäß §9 Abs.5 unserer Satzung ist die Mitgliederversammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

Die Jahreshauptversammlung ist eine gute Gelegenheit für interessierte Bürgerinnen und Bürger sich über die Aktivitäten der FWG zu informieren. Der Bericht des Bürgermeisters gibt einen Überblick über die wichtigsten Projekte in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Gödtel-Armbrust


FWG – Next Generation

09.10.2017

Neuer Wein & Zwiebelkuchen auf dem Mehrgenerationenplatz

Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen waren die ideale Voraussetzung für zahlreiche Monsheimer und Kriegsheimer, sich am letzten Freitag auf den Weg zum Mehrgenerationenplatz zu machen. In netter Gesellschaft, bei Neuem Wein und Zwiebelkuchen konnte man so ins Wochenende starten. Interessantes zur aktuellen und vergangenen Geschichte des Platzes erfuhren die Besucher von Gästeführerin Iris Merkel. Der Mehrgenerationenplatz, einst Mühlgarten der Rüstermühle befindet sich heute im Eigentum der Ortsgemeinde, um einen Hochwasserschutz für die bebaute Ortslage zu errichten. Das Gelände, ehemals im Besitz der Familie Finger, wurde überwiegend zum Obst- und Gemüseanbau genutzt. Durch die ehrenamtliche Aktion „Ein Freitagnachmittag für den Mehrgenerationenplatz“ ist der „Pfrimmgarten“ zu einem Ort der Begegnung geworden und lädt zum Verweilen und Spazierengehen ein.

Der nächste Schritt wird nun eine Arbeitsgruppe zur Dorferneuerung sein. Die Moderation übernimmt Dennis Zimmermann, Mitarbeiter der VG-Bauabteilung. Ziel ist es, gemeinsam eine weitere planerische Gestaltung des Platzes zu entwickeln und Gelder aus der Dorferneuerung einzuwerben.

So wie am Freitagabend könnten in Zukunft mit entsprechender Ausstattung des Platzes noch weitere Veranstaltungen umgesetzt werden.

Ein herzliches Dankeschön an

  • die Familie Menger für die Versorgung mit Strom und Wasser,
  • die Familie Ochs für die Bereitstellung ihres tollen fahrbaren Weinstandes
  • Iris Merkel für den interessanten Einblick in die Geschichte des Platzes

Herzliche Grüße, Ihre FWG-Monsheim


Neuer Wein & Zwiebelkuchen

10.09.2017

FWG – Next generation

Neuer Wein & Zwiebelkuchen auf dem Mehrgenerationenplatz

Am Freitag, den 29. September 2017 von 17.00 bis 20.00 Uhr

Wir laden Sie ganz herzlich zum Besuch unseres Weinstandes auf dem Mehrgenerationenplatz zwischen Monsheim und Kriegsheim ein.

Lernen Sie bei dieser Gelegenheit den neuen FWG Vorstand kennen.

Zur Geschichte des ehemaligen Mühlgartens erfahren Sie Interessantes von der Gästeführerin Iris Merkel.

Beginnen Sie Ihr Wochenende mit der nächsten Generation………

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre FWG Monsheim