Aktuelle Meldungen

Freitags auf dem Mehrgenerationenplatz

05.03.2017

Unter diesem Motto treffen sich seit September 2016 aktive und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Monsheim und Kriegsheim. Zusammen pflegen und gestalten sie den Platz an der Pfrimm und nutzen die gemeinsame Zeit auch zum Ideenaustausch und geselligem Beisammensein.

Die nächste Herausforderung ist das Anlegen eines Barfußpfades.

Hier die Termine für 2017 zum Vormerken:

Samstag, 25. März ab 10.00 Uhr - Tageseinsatz für den Barfußpfad, für Verpflegung wird gesorgt!

7. April - 16.00 Uhr, fällt aus, da die Halle für die akademische Feier 1250 Jahre Monsheim eingeräumt wird!

5. Mai - 16.00 Uhr, mit Herrn Zimmermann von der VG Bauabteilung zur Ideensammlung für den Förderantrag über die Dorferneuerung

2. Juni - 16.00 Uhr

7. Juli - 16.00 Uhr

4. August - 16.00 Uhr

1. September - 16.00 Uhr

6. Oktober - 15.00 Uhr

Wer die Aktion unterstützen möchte - egal in welcher Form - ist herzlich eingeladen

"Freitags auf den Mehrgenerationenplatz"


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

05.03.2017

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung der FWG Monsheim e.V. findet am Mittwoch,

den 15. März um 19.00 Uhr im Sportheim der TuS Monsheim statt.

Hierzu laden wir alle Mitglieder, interessierte Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 (eingestellt unter www.fwg-monsheim.de)
  3. Bericht der Vorsitzenden
  4. Bericht aus der Fraktion
  5. Bericht des Bürgermeisters
  6. Bericht der Kassenwartin
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahl eines stellvertretenden Vorsitzenden
  10. Wahl eines Kassenwartes
  11. Wahl von zwei Kassenprüfern
  12. Verschiedenes

Gemäß §9 Abs.5 unserer Satzung ist die Mitgliederversammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Gödtel-Armbrust


Kräuterwanderung mit Sigrun Göngrich

13.07.2016

50 interessierte Teilnehmer folgten der Einladung der FWG Monsheim am 26. Mai zu einer Kräuterwanderung. Strahlender Sonnenschein begleitete sie auf ihrem Weg durch die Gemarkung von Monsheim.

Sigrun Göngrich erklärte die Namen der einzelnen Kräuter, die oft aus der Ähnlichkeit in der Tierwelt abgeleitet wurden. Zum Beispiel das Taubenkropfleinkraut, welches nur nachts seine Blüten öffnet und der Storchschnabel, dessen Fruchtstände wie ein Storchenschnabel aussehen. Auch wusste sie oft eine amüsante Geschichte zu einer Pflanze oder erläuterte deren medizinische Wirkung. Ebenso gab sie Tipps zur Verwendung in der Küche. Einige Teilnehmer erzählten von ihren eignen Erfahrungen und so fand ein anregender Austausch statt. Sehr schnell vergingen so zwei Stunden. Die Gruppe legte zwar keine große Strecke zurück, dafür kam sie mit neu erworbenem Wildkräuterwissen wieder zum Ausgangspunkt am Mehrgenerationenplatz zurück.

Dort erwartete sie ein leckeres Büfett aus Kleinigkeiten der Kräuterküche und natürlich passend dazu ein gutes Glas Rheinhessenwein.

Von Anfang bis Ende war es ein gelungener Vormittag.


Dorfrundgang mit Michael Röhrenbeck

08.06.2015

Aktive Bürger – lebendiges Dorf

Interessierte Monsheimer und Kriegsheimer Bürgerinnen und Bürger folgten am 23. Mai der Einladung der FWG Monsheim zu einem informativen Ortsrundgang. Bürgermeister Michael Röhrenbeck berichtete über die Entwicklung unseres Dorfes am Beispiel aktueller Projekte. Der Platz neben der katholischen Kirche in Kriegsheim, die jetzige Grünfläche in der Schlieberstadt, zukünftig ein Mehrgenerationenplatz mit vielseitigem Möglichkeiten, das gerade begonnene Baugebiet „In der Kellerhohl“ und die neue Kindertagesstätte waren Standpunkte, an denen es interessante Rückblicke, Einblicke und Ausblicke in die derzeitige Projektsituation gab. Auf dem Weg von Kriegsheim nach Monsheim führte der Weg an der Gewann „Im Pflänzer“ vorbei, hier gab Michael Röhrenbeck Ausblicke in die zukünftige Dorfentwicklung und berichtete über den Stand der neuen Baulandentwicklung. Bei abschließendem Kaffee und Kuchen in der „Alten Güterhalle“ wurden Gespräche in angenehmer Runde fortgesetzt.


Dorfrundgang mit Michael Röhrenbeck am 23. Mai 2015

08.05.2015

Aktive Bürger – lebendiges Dorf

  • Gestaltung des Platzes vor der Katholischen Kirche in Kriegsheim
  • Mehrgenerationenplatz in der Schlieberstadt
  • Neue Baulandentwicklung „Im Pflänzer“
  • Aktuelles Baugebiet „In der Kellerhohl“
  • Besuch der neuen Kindertagesstätte

Haben Sie Interesse?

Informieren Sie sich bei einem Ortsrundgang mit Bürgermeister Michael Röhrenbeck über

die aktuellen Projekte in unserer Gemeinde.

Samstag, 23. Mai um 14.00 Uhr

Treffpunkt: Katholische Kirche in Kriegsheim

Im Anschluss lädt Sie der neue FWG-Vorstand zu Kaffee und Kuchen in der neuen Kindertagesstätte ein.

Wir freuen uns auf Sie.

Der Vorstand der FWG-Monsheim

Ute Gödtel-Armbrust, Jessica Külz-Wolf und Angelika Weber-Hausen